GESCHICHTE

Der Ursprung

Die WYS MULLER verfügt über mehr als 150 Jahre Know-how. Das Haus wurde 1862 von WJJ GOMPERTZ gegründet, geboren am 21.07.1838 in Amsterdam und verstorben am 25.03.1891 in Paris.
 
1859 entschied der 21-jährige WJJ GOMPERTZ nicht eingelöste Wechsel, sowie Namen von konkursiten Firmen in regelmässigen Abständen zu veröffentlichen.
 
Ziel war es, landesweit notwendige Informationen für die Veröffentlichung der neuen Zeitschrift „MUTUA CONFIDENTIA“ zu sammeln. Die Leser fanden in dieser Zeitschrift auch andere unverzichtbaren Informationen, wie den Börsenkurs, die Preisentwicklung in verschiedenen Märkten und so weiter. Der Erfolg stellte sich sofort ein, unddie neue ZeitungweckteInteresse bei Händlern und Herstellern aus allen Wirtschaftssektoren.  
Dann entwickelte er  seine Aktivität durch ein Angebot von vollständigern Auskünften und die Schaffung eines Abonnementsystems, die wir immer noch verwenden um  unvergleichliches Preis-Leistungsverhältniss bieten zu können.
 
Datenbanken wurden erstellt und bestehen derzeit aus Millionen Berichten. Herr GOMPERTZ hatte einen neuen Markt entdeckt, der fast keine Verbindungen mit „MUTUA CONFIDENTIA“ hatte und beschloss, von dieser Abteilung  ein neues Unternehmen zu gründen. Er kaufte den Namen seines Buchhalters, Herrn Wijs Muller, und gründete 1862 WYS MULLER & CIE mit Hauptsitz in Amsterdam (Niederlande). 

Die Entwicklung

Dann entwickelte sich das Unternehmen ausserhalb ihrer Grenzen. Nach dem Ersten Weltkrieg und der Wirtschaftskrise hat sich das Geschäft jedoch weiterentwickelt. Im Jahr 1928 wurden die ganzen Aktien in Deutschland, Österreich usw. verkauft. Im Jahre 1910 wird in Zürich eine Zweigniederlassung gegründet und unter der Firmenbezeichnung WYS MULLER & CO im Handelsregister eingetragen. Die Schweizer Filiale wird als allerletzte aus dem Gompertz-Imperium ausgeschieden. Dies geschieht im Jahre 1964, als sich der letzte Nachfahre des Firmengründers entschliesst, aus dem aktiven Geschäftsleben auszuscheiden. Die Aktien der Wys Muller Paris werden von deren Personal übernommen und WM-Schweiz wird an einen privaten Aktionär verkauft.

Eine junge Geschäftsleitung, sowie die anbrechende Hochkonjunktur sorgen von nun an dafür, dass aus dem  Kleinbetrieb mit drei Filialen in Genf, Basel und Zürich in kurzer Zeit eines der grössten Unternehmen in der Branche wird. Später werden Niederlassungen in Lausanne, Bern und Lugano dank einer wachsenden Kundschaft eröffnet. Die Schaffung des Rechtsabteilung und die Erweiterung des Dienstleistungsangebots tragen nicht nur bei, um an Spitze zu bleiben, sondern auch zu ihre Position zu stärken. Es ist jedoch zu bemerken dass die frühere Wys Muller sich Ende der 80er Jahre der Marktsituation nicht mehr anpassen konnte. Demzufolge war sie gezwungen, den Namen und gewisse Archivanteile im Jahr 1992 an die neue WYS MULLER WIRTSCHAFTSAUSKÜNFTE AG zu verkaufen. 

Heute

Der Hauptsitz unseres Unternehmens befindet sich in Genf. Es hat ein Produktionsbüro in Zofingen, welches sich um die Auskünfte in der deutschsprachigen Schweiz kümmert. Das Genfer Büro bearbeitet die Anfragen betreffend des Westschweiz, dem Tessin und dem Ausland.
 
WYS MULLER ist heute die einzige Firma, die Ihren Kunden Auskünfte über Firmen und Privatpersonen weltweit liefern kann. Die Informationen sind den Kundenwünschen angepasst, absolut aktuell und basieren nicht auf Datenbanken.
 
Abgerechnet wird monatlich: unsere Kunden bekommen keine im voraus bezahlten Auskünfte – Die Bezahlung erfolgt erst nach Erhalt der Berichte. Dieses branchenunübliche System garantiert zweifellos erstklassige Qualität, Geschwindigkeit und Leistung.
 
Die Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten, wurde modernisiert und unseres hohes Qualität-Netzwerk von internationalen Kontakten und Agenten ist beträchtlich gewachsen. Dies ermöglicht unseren Unternehmen, Informationen so schnell wie möglich auf nationaler und internationaler Ebene zu verbreiten.

Die Zukunft der WYS MULLER WIRTSCHAFTSAUSKÜNFTE AG scheint gesichert. In einer sich ständig wandelnden Wirtschaft wächst der Informationsbedarf. Der Zugriff auf eine zuverlässige und effizient arbeitende Informationsquelle, wie sie Wys Muller anbietet, wird für unsere Partner wichtiger denn je.

WYS MULLER WIRTSCHAFTSAUSKÜNFTE AG wird von Firmen, Banken, Versicherungen, Importeuren, Anwälten, Detekteien usw…täglich als Infomationsquelle in der Schweiz und in Ausland genutzt.